Materialdownloads

Beitragsseiten

Hier findest du verschiedene Materialen, die du gerne Downloaden kannst. Solltest du weiteres Material benötigen, melde dich gerne im Büro.

Arbeitshilfe "Auf den Punkt gebracht"

In unserer Arbeitshilfe "Auf den Punkt gebracht" werden viele Fragen rund um Vereinsrecht, Veranstaltungen und Finanzen beantwortet. Die Arbeitshilfe gibt es schon etwas länger, aber wir haben sie 2020 noch einmal aufgefrischt.
Hier könnte ihr die Arbeitshilfe downloaden:

Auf den Punkt gebracht

Hier findest du die Dokumente aus dem Anhang der Arbeitshilfe.

Checkliste Sicherheit bei Veranstaltungen

Einverständniserklärung KLJB-Veranstaltungen

Erziehungsbeauftragung

Arbeitshilfe zum nachhaltigem Einkaufen in der Jugendverbandsarbeit

Seit einigen Jahren sind wir fairer Jugendverband und engagieren uns für das Thema Nachhaltigkeit.
Uns ist aufgefallen, dass wir häufig versuchen faire, regionale oder plastikfreie Alternativen insbesondere beim Einkaufen zu konsumieren, allerdings ist es ein großes Aufwand bei der großen Auswahl den überblickt zu halten. Und wir stellen uns die Fragen:

• Auf welche Siegel kann ich mich verlassen?
  • Welche Alternativen gibt es?
  • Wo bekomme ich die Alternativen her?
  • ....

Mit dieser Arbeitshilfe wollen wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und haben in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden eine Handlungsempfehlung mit vielen Informationen zum Thema Nachhaltiges Einkaufen herausgearbeitet.

Ihr könnt die Arbeithilfe hier downloaden. Viel Spaß beim Einkaufen!

Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit in der Jugendverbandarbeit

Mitgliederverwaltung

Die Kassenwärt*innen der Ortsgruppen kümmern sich i. d. R. um die Mitgliederverwaltung. Dazu zählen folgende Aufgabe:

• Mitgliederdaten mit entsprechender Software verwalten
  • Beitrittserklärungen und Austrittserklärungen zur Dokumentation der Mitglieder
  • Einzug der Mitgliedsbeiträge
  • Mitgliedermeldung zur Diözese

Folgende Unterlagen können euch bei der Mitgliederverwaltung helfen:

SEPA-Lastschriftmandat

Austritte aus der KLJB müssen schriftlich an den Ortsgruppenvorstand erfolgen.

Kirche, Gottesdienste, Gebete...

Hier gibt es Inspiration zu eurem Erntedank-Gottesdienst

Erntedank Vorschlag 2017

ErntedankVorschlag 2018

Erntedank-Arbeitshilfe 2020

Dieses KLJB-Gebete könnt ihr gerne für eure Gottesdienste, Andachten, ... nutzen. Wenn ihr diese als ausgedruckte Flyer zur Auslage benötigt, gebt gerne im KLJB-Büro Bescheid!

Gebet der KLJB          Friedensgebet

Jubiläum 600          Jubiläum

Aktionssammlung

Wir haben mit vielen Ortsgruppen zusammen die besten Aktionen gesammelt. Falls ihr auf der Suche nach neuen Aktionen seid, in denen ihr etwas für eure Mitglieder, für andere Personen, zum Geld verdienen oder auch zur Gewinnung von neuen Mitgliedern veranstaltet, findet ihr hier ein paar Anregungen.

Wir freuen uns auch jederzeit über neue Ideen, die ihr gerne der bistumsweiten KLJB-Gemeinschaft zur Verfügung stellen wollt. Dafür schickt einfach euren Aktionsvorschlag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aber nun zu den Vorschlägen...

Gutes tun:

Gemeinschaft erleben

Neumitglieder gewinnen

Geld verdienen

Spielesammlungen

BuchtippBaustelleSpiel

Das Dekanatsbüro Freren hat eine Spielesammlung entwickelt, die "Baustelle Spiel". Dort findet ihr viele Spielideen, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, wie z. B. Kennenlernspiele, Einstiegsspiele oder Lauf- und Bewegungsspiele.

Zu jedem Spiel findet ihr auch eine Beschreibung der Teilnehmer*innenzahl, die Spieldauer und das Material, das ihr benötigt. Die Baustelle Spiel kostet 4 €.

Wenn ihr eine Juleica besitzt, erhaltet ihr sie für 3 €. Interessiert ihr euch für die Spielesammlung?

Dann meldet euch einfach im Dekanatsjugendbüro in Freren: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05902/1209!